Pfarrgemeinde unterwegs
Unter der wieder einmal sehr fachkundigen Leitung unseres Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Arnold Eiben machten sich diesmal 50 Helfer und Mitarbeiter unserer beiden Gemeinden St. Martin und St. Antonius - unter denen sich auch unser Pfarrer Thomas Eschenbacher und Pfarrvikar Murphy befanden - auf den Weg in das Weltkulturerbestadt Bamberg, wo wir zuerst die Fürstbischöfliche Residenz aufsuchten.

Unter fachkundlicher Führung gewannen wir einen Einblick in die Zeit der Fürstbischöfe und der deutschen Kaiser, in der auch Fürstbischof Franz-Ludwig von Erthal keine unwichtige Rolle spielte. War dieser Bischof doch gerade in Bamberg für sein Engagement bei der Errichtung von Krankenhäusern und Schuleinrichtungen sehr beliebt. Zudem erhielten wir auch einen Einblick in die gerade begonnen Arbeiten zur Generalsanierung unter Förderung des Freistaates Bayern. Anschließend führte ein Stadtrundgang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Dom und Michaelsberg, und manche nutzten die Zeit zu einem Bummel oder einer Einkehr.

In der Institutskirche der Maria-Ward-Schwestern am Holzmarkt versammelten wir uns im Anschluss zu einer Andacht, bei der unser Organist Harald Drescher auf der Orgel für den nötigen musikalischen Rückhalt sorgte. In Kemmern vor den Toren Bambergs ließen wir einen gelungenen Nachmittag beim Abendessen und einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Bend Hüfner