Marietta Panhans: 3000 Chorproben und viel Engagement

Die Bilanz von Marietta Panhans nach 60 Jahren Kirchenchor ist beeindruckend: Zu rund 3000 regulären Proben kommen unzählige Stunden für die intensive Vorbereitung von Konzerten hinzu, der Gesang im Gottesdienst, die Verwaltung der Noten und das Führen eine Chorchronik.

Bereit mit vierzehn Jahren trat Panhans in den Kirchenchor ein und ist bis heute eine aktive Sängerin. Der damalige Chorleiter Dr. Georg Legath wurde 1976 von Oswald Wolf abgelöst. Dass Panhans nicht nur singen konnte, erkannte Chormitglied Willi Hofbauer sofort und übertrug ihr die Aufzeichnung der Chor-Ereignisse. Und das tat sie akribisch über Jahrzehnte hinweg bis heute. Die älteste Aufzeichnung der Chronik stammt übrigens schon von 1929.

Jakob Weindel machte Panhans mit dem Notenmaterial vertraut. Während des Orgel-Umbaus lagerten sie bei Familie Panhans zu Hause. Heute ist das aktuelle Repertoire von 230 Liedern, Messen und Motetten im Pfarrzentrum verfügbar, und bis heute verwaltet und sortiert Panhans das Notenmaterial gemeinsam mit weiteren Sängerinnen.

Bereits 25 Jahre singt Panhans unter Chorleiter Dieter Blum, der ihre Zuverlässigkeit sehr zu schätzen weiß. Für Ihr Engagement im Kirchenchor erhielt sie nun eine Dankurkunde des Bistums Würzburg von Bischof Franz Jung, die Pfarrer Eschenbacher und Kantor Dieter Blum überreichten.

Panhans: "Ich vermisse die Chorproben und die Gemeinschaft sehr. Mir fehlen die Gottesdienste, die wir musikalisch begleiten. In der Chronik wird das Corona-Jahr hoffentlich einmalig bleiben."

Bianca Volkert