logo pg Hammelburg

EK Hnde FrankSarah pfarrbriefservicedeErstkommunion 2020

Wir haben die ursprünglich für das Frühjahr vorgesehenen Feiern verschoben.
Die Erstkommunion wird folgendermaßen nachgeholt:

  • mit insgesamt 38 Kindern an vier "großen" Terminen:
    Hammelburg: Sonntag, 4. Oktober 2020, 11:00 Uhr
    Gauaschach: Sonntag, 27. September 2020, 11:00 Uhr
    Pfaffenhausen: Sonntag, 27. September 2020,  um 09:00 Uhr
    Untererthal: Sonntag, 4. Oktober 2020, 09:00 Uhr
  • von insgesamt 10 Kinder im Rahmen eines "normalen" Sonntagsgottesdienstes.
    Diese Termine sind in verschiedenen Gemeinden und liegen zwischen Juni und September.

Alle Erstkommunion-Gottesdienste werden mit den Namen der Kinder über die Gottesdienstordnung bekannt gegeben.

 

"Weißer Sonntag" 2020

Am 19. April hätten wir mit den ersten Kindern in der Stadtpfarrkirche Hammelburg die Erstkommunion gefeiert, an den beiden folgenden Sonntagen dann mit allen weiteren Kindern. Das wollten wir nicht so einfach vorbeigehen lassen! Deshalb haben wir den Gottesdienst, den wir online über unseren Youtube-Kanal übertragen, besonders für alle Kommunionkinder und ihre Familien gestaltet.
MEHR >

 

Der Würzburger Weihbischof Ulrich Boom schreibt den Kommunionkindern und ihren Familien:

"Lukas erzählt in seinem Evangelium die Geschichte von den beiden Jüngern auf dem Weg nach Emmaus. Wir dürfen uns alle in den beiden Freunden wiederfinden. Ihre Fragen, ihre Enttäuschung werden gewandelt, weil sie im Herzen spüren, wie gut es ist, dass jemand bei ihnen ist und ihren Weg mitgeht. Darum können auch wir gewiss sein, dass Jesus mit uns durch die jetzige Zeit geht. Auch wir haben Fragen und sind enttäuscht.  Diese Erzählung ist eine gute Vorbereitung auf die Erstkommunion, erst recht in der Osterzeit. Sie kann für die ganze Familie eine Trostgeschichte sein - in der Zeit des Wartens auf die Feier Eurer Erstkommunion. Es ist gut, wenn Ihr als Familie Zeit findet um die Emmaus-Erzählung miteinander zu lesen und vielleicht Eure Gedanken darüber auszutauschen."

 

Erstkommunion 2021

Termine der Feiern

  • Hammelburg (auch für Untereschenbach)
    Weißer Sonntag, 11. April, 10:30 Uhr
  • Obererthal (auch für Untererthal)
    Sonntag, 18. April, 10:30 Uhr
  • Obereschenbach (auch für Untereschenbach)
    Sonntag, 25. April, 10:30 Uhr
  • In Gauaschach und Pfaffenhausen
    wird es  2021 voraussichtlich keine Erstkommunionkinder geben.

Die Vorbereitung
... beginnt voraussichtlich im Januar 2021. Erste Informationen gehen den betreffenden Familien im September 2020 zu Beginn des Schuljahres über die Schule mit einem Brief zu.

 

Erstkommunion in unserer Pfarreiengemeinschaft

Der Kurs für die Kinder der 3. Klasse zur Vorbereitung auf die Erstkommunion (an einem der Sonntage nach Ostern) beginnt meist im Januar eines Jahres. Erste Informationen gehen den betreffenden Familien im September zu Beginn eines Schuljahres über die Schule mit einem Brief zu.

Kontakt
Pfarrbüro und
Diakon Manfred Müller
Telefon 09732 2018
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Rückblick: Die Erstkommunion 2019

erstkommunion 2019 hab vorstellgodiErstkommunion 2019 (Foto: Markus Waite)... hatte das Motto: "Komm mit, wir finden den Schatz!"
38 Kinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft entdeckten gemeinsam mit den Gruppeneltern und Pastoralreferentin Lisa Hippe die besonderen "Schätze" unseres Glaubens: die Bibel, das Gebet und schließlich die Gegenwart Jesu Christi in Leib und Blut.

­