EK Hnde FrankSarah pfarrbriefservicedeErstkommunion 2024

Termine der Erstkommunion-Feiern: siehe rechts

• Um die Termine für 2024 rechtzeitig abzusprechen, hat schon im Herbst 2022 nur für die Eltern aus den Dörfern ein Elternabend stattgefunden.
  • Der Erstkommunion-Termin für Hammelburg ist wie immer der Sonntag nach Ostern, diesmal also der 7. April 2024.
  • Termine für die Dörfer unserer Pfarreiengemeinschaft: an den Sonntagen danach
  • Diese Termine dürfen gerne auch weitergegeben werden, z.B. an andere Eltern des Jahrgangs.
  • Am Anfang der 3. Klasse haben wir im Oktober 2023 zum ersten Elternabend eingeladen, mit dem die Vorbereitung gestartet ist.

EK 2024 Motivplakat Bonifatiuswerk AusschnittBild: BonifatiuswerkDie Vorbereitung auf die Erstkommunon 2024 steht unter dem Motto
"Du gehst mit"

EK 2022 OER Vorstellung WaiteM 102 beschn gedrVorstellung der Kommunionkinder 2022 (hier in Obererthal, Foto: Markus Waite)

Videos zur Vorbereitung auf die Erstkommunion:

Erstkommunion in unserer Pfarreiengemeinschaft

Der Kurs für die Kinder der 3. Klasse zur Vorbereitung auf die Erstkommunion (an einem der Sonntage nach Ostern) beginnt meist im Januar eines Jahres. Erste Informationen gehen den betreffenden Familien im September zu Beginn eines Schuljahres über die Schule mit einem Brief zu.

Pfarrbüro und
Diakon Manfred Müller
Telefon 09732 2018

Brot und Wein

BrotWein screenshot GeistlImp YouTube OschmannBaP 200916Geistlicher Impuls auf YouTube von Barbara und Paul Oschmann, 16.09.2020 (Screenshot: Markus Waite)... das sind die Grundlagen der Kommunion. Wie sie werden und was sie mit Gott zu tun haben, könnt Ihr und können Sie in dem YouTube-Impuls von Barbara und Paul Oschmann aus Hammelburg sehen und hören. Nebenbei könnt Ihr unsere Stadt und einige ihrer Menschen entdecken ...

Rückblick: Die Erstkommunon 2023

EK 2023 Motivplakat BonifatiuswerkErstkommunion 2023 (Bild: Bonifatiuswerk)... hatte das Motto: "Weites Herz - offene Augen!"

Fotos von den Feiern in Hammelburg und für Ober- und Untereschenbach
Video von der Feier in Hammelburg incl. Motto-Lied

Die Erstkommunon 2022

EK 2022 OER Vorstellung WaiteM 102 beschn gedrErstkommunion 2022: Deko zum Motto (Foto: Markus Waite)... hatte das Motto: "Ich bin der Weinstock, Ihr seid die Reben"

Motto-Lied 2022 >

Fotos von den Feiern in der Pfarreiengemeischaft und Namen der Kommunionkinder >
Die Feiern in Hammelburg fanden statt am 24. April und am 29. Mai.

Die Erstkommunion 2021

EK 2021 HAB 210724 Plakat screenshotErstkommunion 2021 (Screenshot: Markus Waite)

... hatte das Motto: "Wir sind Kinder in Gottes Garten"

Die auch in diesem Jahr wegen "Corona" verschobenen Feiern fanden im Juli statt, u.a. in Hammelburg am 24. Juli und am 25. Juli.

Die Erstkommunion 2020

erstkommunion 2019 hab vorstellgodiErstkommunion 2019 und 2020 (Foto: Markus Waite)... hatte das Motto: "Komm mit, wir finden den Schatz!"

Kinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft entdeckten gemeinsam mit den Gruppeneltern und Diakon Manfred Müller die besonderen "Schätze" unseres Glaubens: die Bibel, das Gebet und schließlich die Gegenwart Jesu Christi in Leib und Blut.

Die wegen "Corona" verschobenen Feiern fanden im Sommer und Herbst statt.