logo pg Hammelburg

Nachrichten

Bischof Anton Schlembach beigesetzt

Er stammte aus dem Bistum Würzburg, er war Religionslehrer in Hammelburg, und er war zeitlebens mit seiner fränkischen Heimat verbunden: Der aus Großwenkheim stammende Bischof em. Dr. Anton Schlembach ...

Schön, dass wir vernetzt sind!

Geplant war für Sonntag, 21. Juni, in "St. Johannes der Täufer" Hammelburg die Feier des Patroziniums (eigentlich 24. Juni) mit Festgottesdienst und Pfarrfest. Aus bekannten Gründen war das nicht ...

Fronleichnam ohne Prozessionen, aber ...

Im Zeichen der "Lockerungen trotz Corona" haben wir in unserer Pfarreiengemeinschaft einige wenige öffentliche Messen zum Fronleichnamsfest gefeiert ...

Fronleichnam in der Familie und mit Kommunionkindern

Am 11. Juni war ein Feiertag der katholischen Gemeinden mit einem merkwürdigen Namen: "Fronleichnam". Das ist ein sehr alter Name für "Leib des Herrn". Es ist ein guter Brauch, dass in vielen ...

Das Pfarrzentrum als Ort der Begegnung und der Gemeinschaft am Leben erhalten

Regelmäßige Kollekten für den Erhalt unseres Treffpunktes von Pfarrei und Pfarreiengemeinschaft einmal monatlich am Sonntag, 10:30 und ggf. 18:00 Uhr, Stadtpfarrkirche ...

Ökumenischer Pfingstgruß aus Hammelburg

In einem gemeinsamen Video-Impuls wünschen die beiden Hammelburger Pfarrer Robert Augustin (Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde "St. Michael") und Thomas Eschenbacher (Katholische ...

­