Zum Begegnung-Nachmittag im Juli waren die Teilnehmenden eingeladen, "Hammelburger Stadtansichten" mitzubringen. Daraus entstand eine Galerie mit Fotos vom Leben in unserer Heimat, von Geschäften, Festen, Schulklassen und Kindergartengruppen, und darüber gab es einen lebhaften Austausch.

Hammelburger Stadtansicht aus dem Fundus von Therese Loose-Englert (Foto: Markus Waite)Den Saal des Johannes-Martin-Hauses hatten das Team (Lore Fella, Melanie Knüttel, Maria Nagler und Pastoralreferent Markus Waite) mit einer Kaffeetafel vorbereitet. Zusammen mit Monika Fella, Daniel Knüttel, Therese Loose-Englert, Helmuth Schlereth und Irma Sell sorgten sie wieder für eine einladende Atmosphäre des Nachmittags. Sie begrüßten die Besucher*innen wie immer persönlich - diesmal mit einer von Maria Nagler gebastelten Rose. Leider hatten nicht sehr viele Menschen den Weg ins Pfarrzentrum gefunden, was wohl den hochsommerlichen Temperaturen geschuldet war..

Zu Beginn gab Markus Waite einen "5-Minuten-Impuls", der schon erste Gespräche über das Leben in der Stadt und in der Heimat anregte. Er endete in dem biblischen Satz "Suchet das Wohl der Stadt" (Altes Testament, Buch Jeremia, Kapitel 29, Vers7).

Franz Josef Schneider zeigt historische Postkarten mit Hammelburger Motiven (Foto: Markus Waite)Nach einer Runde bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen zeigte Franz Josef Schneider aus seinem reichhaltigen Archiv historische Postkarten und andere Bilder Hammelburgs. Zwischendurch beteiligten sich die Teilnehmenden gern beim Singen von Volksliedern, auf dem Akkordeon von Maria Nagler begleitet.

Markus Waite

Die Begegnungs-Nachmittage in der Pfarrgemeinde Hammelburg

... gibt es seit Oktober 2022 etwa dreimal im Jahr. Sie sind ein Angebot für alle Altersgruppen und Interessierten und eine Gelegenheit,

• sich mit alten Bekannten zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen
  • über die Generationen hinweg
  • bei Kaffee und Kuchen (gegen Spende)
  • mit Zeit, um sich zu unterhalten, zu singen, zu spielen, zu basteln, „5-Minuten-Impulse“ anzuhören und sich darüber auszutauschen
  • und für vieles andere mehr.

• Lore Fella, Telefon 09732 6275
  • Melanie Knüttel, Telefon 09732 8758844
  • Maria Nagler
  • Pastoralreferent Markus Waite, Telefon 09732 7887627

Hilfe willkommen!
Gern möchten wir unseren Kreis von Helfer*innen noch etwas erweitern, die mit uns Stühle stellen, Tische eindecken, in der Küche wirbeln und beim Aufräumen helfen. Wer macht mit? Melden Sie sich bitte bei einer Person vom Orga-Team (siehe oben)!