Beim Fastenessen am "Misereor-Sonntag" 26. März im Hammelburger "Johannes-Martin-Haus" hieß es nach mehreren Jahren der Pause mal wieder "Sie essen - wir spenden". Die Solidaritätsaktion nach dem Gottesdienst erbrachte trotz der kleinen Schar von Teilnehmer*innen einen stolzen Spendenbetrag von ca. 250 Euro!

Dieser Erlös kommt einem Bauprojekt zugute, das unsere Partnergemeinde in Juruti Velho / Brasilien plant: eine Fabrik zur Verarbeitung von in der Gegend geernteten Früchten. Sie soll die Existenz vieler Familien sichern.

Barbara Oschman als "Juruti-Velho-Expertin" (Foto: Markus Waite)Die Sinnhaftigkeit des Spendenzwecks erklärte Barbara Oschmann, die selbst schon zweimal in Brasilien war. Sie kennt die Situation vor Ort und trägt auch durch ihre Mitgliedschaft im "Arbeitskreis Óbidos" Würzburg zur Verbindung zwischen den Partnerbistümern bei.

Claudia Weimer beim Zubereiten des Fastenessens (Foto: Matthais Weimer)Das Gemeindeteam hatte das Fastenessen organisiert: Claudia, Lukas und Matthias Weimer verteilten ihre reichhaltige und leckere vegetarische Gemüsesuppe, Stephan Merz und Udo Schmitt kümmerten sich um den Getränkeverkauf, Carolin Warmuth hatte die Aufsicht in der Küche, und den von Jürgen Schelbert und Hausmeister Michael Brendan vorbereiteten Saal des Pfarrzentrums hatte Barbara Schelbert dekoriert.

MEHR zum Projekt >

Foto: Matthias Weimer