Knapp 100 Menschen aus dem ganzen Bistum
Der diesjähirge 23. Friedensweg von Pax Christi im Bistum Würzburg fand am 3. Oktober im Lager Hammelburg statt. Gleichzeitig war er diesmal die Ökumenische Wallfahrt der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Hammelburg sowie das "Donnerstagsgebet" dieser Woche von "Kirche in Bewegung" Hammelburg.

Unter dem Leitwort "Friede auf Erden? - pacem in terris" machten sich knapp 100 Menschen aus dem ganzen Bistum - darunter viele aus Hammelburg und Umgebung - auf einen Weg quer durch das Gelände der Kaserne in Lager Hammelburg. An sechs Stationen gedachten sie der Opfer von Krieg und Gewalt, wollten aber auch das Erinnern schärfen, um Friedensgefährdungen unserer Zeit wachsam zu begegnen. Die letzte Station war die eindrucksvolle Kuratiekirche Christkönig. Anschließend waren alle Teilnehmer/innen eingeladen zu Kaffee und Kuchen, der Möglichkeit zu Gespräch und Begegnung im Pfarrsaal der Kuratie.

Der Friedensweg wurde durchgeführt von Pax Christi im Bistum Würzburg in Kooperation mit der katholischen Pfarreiengemeinschaft "Sieben Sterne im Hammelburger Land", der evangelischen Kirchengemeinde "St. Michael" Hammelburg, "Kirche in Bewegung" Hammelburg und der "Gesangs- und Instrumentalgruppe" GuIG Hammelburg.