"Dass es allen gut geht ..."
Gemeindeteam löst Pfarrgemeinderat ab

Das neue Gremium trat erstmals am 31. März zusammen. Die Mitglieder brachten zum Ausdruck, dass ihnen die Gemeinschaft in der Pfarrgemeinde und die Botschaft Jesu wichtig sind. Ihr Wunsch: "dass es allen gut geht ..."

Die 4 Frauen und 4 Männer, die sich in diesem Team freiwillig engagieren, teilten einige Verantwortlichkeiten unter sich auf. Außerdem fassten sie gleich die nächsten Gelegenheiten ins Auge, um den Gemeindemitgliedern Begegnungen zu ermöglichen.

• "Schoppen" nach der Osternachtfeier (21:00 Uhr) am Karsamstag, diesmal im Garten des Johannes-Martin-Hauses
  • Zusammensein nach der Stern(e)-Wallfahrt und Maiandacht (16:00 Uhr) der Pfarreiengemeinschaft im Steinthal am Sonntag, 1. Mai.
  • Konzert der Gruppe "Sternallee" am Samstag, 21. Mai, 19:30 Uhr, ebenfalls im Garten des Johannes-Martin-Hauses

Das Gemendetam "St. Johannes" Hammelburg für die Amtszeit ab 2022, von links: Andreas Wacker, hinten: Carolin Warmuth, Barbara Schelbert, Stephan Merz, Udo Schmitt, hinten: Miriam Wiedmann, Mitte: Claudia Weimer, vorn: Pastoralreferent Markus Waite, Mitte: Matthias Weimer, Pfarrer Thomas Eschenbacher. Es fehlt Diakon Waldemar Mützel (Foto: Markus Waite)

Das neue Gemeindeteam: Gewählte und Aufgaben

• Stephan Merz
  • Barbara Schelbert (Vertretung im Gemeinsamen Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft
    und Kontaktperson für das Bistum)
  • Udo Schmitt (Schriftführung)
  • Carolin Warmuth (Koordination & Moderation)
  • Andreas Wacker (Vertretung im Gemeinsamen Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft)
  • Claudia Weimer (Schriftführung)
  • Matthias Weimer
  • Miriam Wiedemann (Koordination & Moderation)

Außerdem gehören dazu

• Siegfried Schilling (Kirchenpfleger, Vertreter der Kirchenverwaltung)
  • ein*e Vertreter*in der Minstrant*innen

Vertreter des Seelsorgeteams

• Pfarrer Thomas Eschenbacher
  • Pastoralreferent Markus Waite
  • Diakon Waldemar Mützel

Wahl am 20. März

Nach dem Ende der Amtszeit unseres Pfarrgemeinderats hatten die Mitglieder der Gemeinde "St. Johannes" Hammelburg am 20. März ein neues Gremium bestimmt: Bei der Abstimmung über eine komplette Liste nutzten rund 50 Wahlberechtigte die Chance, das Gemeindeteam zu unterstützen, das sind 1,67 Prozent der Wahlberechtigten. Sie alle stimmten der Liste zu.