Wer schon länger nicht mehr im Gottesdienst war, hat es bestimmt gemerkt: Die Abläufe im Gottesdienst "sitzen nicht mehr richtig". Was muss ich wann antworten? Und wie war das mit Sitzen, Knien und Stehen?

Pfarrer Thomas Eschenbacher möchte da helfen. Er hat einen "Kirchenknigge" geschrieben.

Download >

• Anna-Lena Ils, Redakteurin im Medienhaus des Bistums Würzburg, hat ihn in einer seiner Kirche getroffen und gefragt, warum er das gemacht hat:
    Video auf der Internet-Seite des Bistums-Fernsehens (19.12.2022), auch als Download >
    Video auf YouTube >
  • Beitrag im ökumenischen Fernsehmagazin "Kirche in Bayern" (22.01.2023) >
  • Audiobeitrag auf Radio Primavera Aschaffenburg, Radio Charivari Würzburg und Radio Primaton Schweinfurt (15.01.2023) >

Gottesdienste folgen bestimmten Abläufen und Regeln. Die sind aber nicht allen bekannt und führen schon mal zu Unsicherheit oder Irritationen. Thomas Eschenbacher möchte da Abhilfe schaffen. und dabei geht es nicht um den mahnenden Zeigefinger.