Wir haben das Patrozinium der Pfarrgemeinde Hammelburg und der Stadtpfarrkirche diesmal am 27. Juni begangen. Dabei gab es nach dem Festgottesdienst einen "Patroziniums-Trunk": einen Silvaner, abgefüllt in kleinen Bocksbeuteln, bzw. Johannisbeersaft, beides mit eigens entworfenem Etikett.

Ausgabe des "Patroziniums-Trunks" am 27. Juni 2021 in Hammelburg durch Mitglieder des Pfarrgemeinderats (Foto: Markus Waite)Sonst haben wir um dieses Datum herum Pfarrfest gefeiert. Diesmal - wie auch schon 2020 - war alles anders, und nach Feiern war uns auch nicht zumute. Dennoch wollten wir diesen Festtag nicht vorbeigehen lassen, ohne Zeichen der Verbundenheit unter uns zu setzen.

Johannes der Täufer (Gedenktag seiner Geburt: 24. Juni): „Das Feuer ist ein altes Symbol für die Sonne und damit für Christus. Seit dem 10. Jahrhundert war es üblich, zum Johannesfeuer geweihten Wein zu trinken. Die Johannisbeere hat ihren Namen, weil sie um diesen Tag ihre Reife erreicht. Johannes gilt als Patron der Gastwirte, Winzer, Fassbinder, Sänger, Musiker, Weinstöcke und gegen Alkoholismus."                               Foto: Markus Waite

Zum "Anwärmen" gab und gibt es auf unserem "YouTube"-Kanal einen Online-Impuls: Gemeindemitglieder erzählen, was sie mit unserem Patron verbinden.

Foto: Markus Waite