Wir gratulieren Anna-Nicole Heinrich: Sie wurde am Wochenende zur Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt. Das Besondere daran: Sie ist 25 und jüngste Präses in der Geschichte der EKD!

Nach ihrer "historischen" Wahl (Bischof Bedford-Strohm) mit großer Mehrheit sagte die Studentin der Philosophie, "Digital Humanities" und "Menschenbild und Werte" aus Regensburg: "Ich stehe für eine hoffnungsvolle, integrierende und pragmatische Kirche, die sich immer wieder neu entdeckt."

Heinrich war zuvor Jugenddelegierte der Synode und ist stellvertretende Vorsitzende der evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej).

Die Synode der EKD ist neben Rat und Kirchenkonferenz eines der drei Leitungsorgane der EKD. Die Synode wiederum wird geleitet vom Präsidium unter dem Vorsitz der Präses mit einer 6-jährigen Amtszeit. Diese ist zugleich Mitglied des 15-köpfigen Rates der EKD, dessen Vorsitzender zzt. Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm ist. Die EKD ist die Gemeinschaft von 20 lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen. 21,1 Millionen evangelische Christ*innen in Deutschland gehören zu einer der rund 13.500 Kirchengemeinden.