So der Titel eines Faltblatts, der/das ausdrücken soll: Kirche verändert sich. Anlass für das Erscheinen ist die Bildung des neuen "Pastoralen Raums Hammelburg".

Der Flyer will über das informieren, was auf uns zukommt mit dem Pastoralen Raum. Der vernetzt unsere Pfarreiengemeinschaft mit 3 Nachbarinnen (Diebach, Elfershausen und Oberthulba) und wird für insgesamt ca. 16.000 Katholik*innen in 30 Einzelgemeinden da sein. Damit nicht der Eindruck entsteht, das sei nur ein struktureller Vorgang und nur aus der Not des weniger werdenden Personals geboren, ist es sinnvoll, diese Veränderung positiv anzunehmen: Wie können wir uns als Kirche "neu aufstellen"?

Das neue Faltblatt ist eine kurze Information, wie der neue Pastorale Raum aussieht, was sich verändert und was bleibt - ein erster Impuls, und wir werden in den nächsten Monaten und Jahren zeigen müssen, wie sich Kirche verändern kann. Das Titelbild zeigt eine Ministrantin aus Pfaffenhausen mit "Flügeln": Wir können auch selbst entdecken, dass wir alle solche "Flügel" haben und fähig sind, etwas zu bewegen und zu verändern. Wir brauchen immer wieder "Wind unter unseren Flügeln", damit wir nicht nur klagen und jammern über das, was wir teilweise erdulden müssen, sondern neue Wege gehen - für uns persönlich, aber auch in und mit der Kirche.