Einführung von 13 neuen Ministrant*innen in Hammelburg

Eigentlich ist die 13 eine Unglückszahl, aber ganz sicher nicht für die Ministrantinnen und Ministranten in Hammelburg. Denn am 2. Juli fand in der Stadtpfarrkirche die Einführung von 13 neuen statt. Sie sind nicht nur eine große Gruppe, sondern auch ein Segen für die Gemeinschaft der Minis wie auch für die Pfarrgemeinde. Denn sie zeigen, dass die Kirche auch jung und lebendig ist und sich in vielen Bereichen sichtbar für andere Menschen und für Gott engagiert.

Einführung der neuen Minis in Hammelburg (Foto: Sandra Lutz)Sichtlich beeindruckt waren die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher von insgesamt 23 Minis, die zusammen mit Diakon Manfred Müller und Pfarrer Thomas Eschenbacher in die Kirche einzogen. In der Predigt sprach auch Eschenbacher an, wie überwältigt und glücklich er über die großen Schar an Neuen war.

Schon bei den Proben in den Wochen zuvor war der Gruppe eine große Begeisterung anzumerken. Sie ließen sich auf alle Themen und Übungen gut ein und waren voll Eifer bei der Sache. Das zeigte sich auch beim Einführungsgottesdienst, bei dem sie sich stark einbrachten und ihre tollen Fähigkeiten unter Beweis stellten. Besonders beeindruckend waren die von den neuen Minis vorgetragenen Fürbitten, ihr lautes und deutliches Versprechen und das Überreichen ihrer Kreuze.

2023 07 02 HAB Minis Einf LutzSandra 093503 gedrEinführung der neuen Minis in Hammelburg (Foto: Sandra Lutz)Die Neuen waren erleichtert und zu Recht stolz, dass sie alles so gut gemeistert haben. Als Willkommensgeschenk erhielten sie von den Gruppenleiterinnen Ministranten-Brotzeitboxen mit süßem Inhalt.

Wir wünschen den neuen Ministrantinnen und Ministranten viel Freude für ihren Dienst, gute und bereichernde Erfahrungen und prägende Momente in ihrer Gemeinschaft!

Für die Gruppenleiterrunde Hammelburg
Christian Storath

2023 07 02 HAB Minis Einf LutzSandraEinführung der neuen Minis in Hammelburg (Foto: Sandra Lutz)