Seit zehn Jahren folgen die Kolpingfrauen der Pfarrgemeinde St. Johannes Hammelburg im August einem alten Brauch: Sie binden Kräutersträuße, um sie am Fest Mariä Himmelfahrt, dem 15. August, gegen Spende an die Gottesdienstbesucher/innen zu verteilen.

Der Erlös wird jedes Jahr für soziale oder caritative Zwecke gespendet. Er ging bisher an die Kindergärten St. Josef und St. Marien, an die Pfarrgemeinde für das Pfarrzentrum, an das Straßenkinderprojekt St. Benedikt in Afrika, an Pfarrer Müssig und Regina Merz für Projekte in Bolivien und an die Krabbelgruppe der Pfarrei.

Heuer übergaben die Kolpingfrauen den stolzen Betrag von 500 Euro an Rainer Baden für den Erhalt des Kapellenkreuzwegs am Schlossberg. Für seine Wartung entstehen jährlich Kosten in Höhe von 2.000 Euro. Zusätzlich belasten größere Reparaturen die Kasse einer Privatinitiative, die den Kreuzweg seit Jahren betreut. So sollen demnächst Schäden an der 14. Station beseitigt werden, der Kapelle mit der Darstellung der Grablegung Jesu am Hof vor der Klosterkirche.

Marietta Panhans / Markus Waite