Weltfreiwilligendienst 2017/18 im Würzburger Partnerbistum Óbidos – "Im November wurde das Jugendzentrum 'Cultura pela Paz' (Kultur für den Frieden) feierlich eingeweiht. Es wird von der Kirche geleitet, und unser Mentor Achim Lieth hat das Projekt mit aufgebaut."

Lukas Weimer schreibt weiter:

"Ebenfalls im November war Bischof Dom Bernardo zu Besuch und hat in mehreren Gemeinden (Comunidades) das Sakrament der Firmung (Crisma) gespendet.

Anfang Dezember hat sich das Wetter deutlich verändert: Täglicher Starkregen hält die Temperatur bei ca. 20 - 25 Grad Celsius. Eigentlich lässt es sich gut aushalten, aber ich habe mich in den letzten Monaten an durchschnittlich 35 - 40 Grad gewöhnt, so dass es mir jetzt ziemlich kalt vorkommt.Die Regenzeit dauert ungefähr bis Mai, der Wasserpegel steigt um ca. 5 - 8 Meter, so dass die Strände überschwemmt werden. Wir Mitarbeiter/innen im 'Núcleo' (der Musikschule) haben aus diesem Grund Sand vom Strand zum Projekt gebracht, damit wir in den kommenden Monaten nicht auf Beachvolleyball und -fußball verzichten müssen.

Kurz vor Weihnachten veranstalteten wir ein Konzert für die Eltern. Zuerst wurde die Weihnachtsgeschichte als Musical nachgespielt, und im Anschluss führten die Kinder der Klavier,- Flöten- und Gitarrengruppen Weihnachtsstücke auf.

Weihnachten haben wir gemeinsam mit unseren 'Mitfreiwilligen' aus Óbidos verbracht. Wir haben eine Vesper (Abendgebet) gefeiert, gemeinsam Pfannkuchen gegessen (auf Bitten der Jugendlichen, ein deutsches Gericht zu servieren) und den Abend bei Spiel und Spaß verbracht.

Das brasilianische Schuljahr endet mit Weihnachten, und es sind Ferien. Dies bietet uns Freiwilligen die Möglichkeit, bis Anfang Februar auf Reisen zu gehen. Unsere Ziele sind Rio de Janeiro und Salvador."