Karolin Proksch hat am 1. September die "Nachfolge" von Christian Storath angetreten: Drei Jahre lang wird sie sich in unserem Pastoralen Raum Hammelburg zur Pastoralreferentin ausbilden lassen.

Herzlich willkommen!

Einführung am 1. Oktober

Unsere neue Mitarbeiterin hat sich inzwischen in allen Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft (PG) vorgestellt. In Hammelburg haben wir sie im Sonntagsgottesdienst am 1. Oktober in der Stadtpfarrkirche eingeführt und beim anschließenden Empfang im Johannes-Martin-Haus persönlich begrüßt. Andreas Wacker machte das auch offiziell im Namen der PG.

Herzlichen Dank!

Von Herzen bedanke ich mich bei allen, die bei meiner Einführung dabei waren - besonders bei denen, die bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Gottesdienstes und des Empfangs geholfen haben. Ich habe mich sehr willkommen gefühlt!
Ich bin begeistert von der herzlichen Aufnahme und der bereits erfahrenen Unterstützung. Daher blicke ich voller Zuversicht und Vorfreude auf die kommenden drei Jahre meiner Assistenzzeit hier in Hammelburg.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit von jeder und jedem Einzelnen von Ihnen/Euch und bedanke mich nochmals für Euer und Ihr Vertrauen sowie die herzliche Aufnahme.

Karolin Proksch

Karolin Proksch stellt sich vor:

Liebe Gemeindemitglieder im Pastoralen Raum Hammelburg,
ich bin 24 Jahre alt und darf die nächsten drei Jahre bei Ihnen im Raum als Pastoralassistentin tätig sein.
Ich komme aus der Nähe von Aschaffenburg, war dort als Oberministrantin, in der Firmvorbereitung und bei der Kja, der kirchlichen Jugendarbeit, aktiv. Nach der Schule habe ich einen Bundesfreiwilligendienst in einer Pfarrei bei Aschaffenburg absolviert und danach angefangen, in Würzburg Theologie zu studieren. Ein Semester durfte ich auch in Salamanca (Spanien) studieren und in die spanische Kultur sowie das Leben vor Ort eintauchen.
Nun darf ich nach meinem Studium ab September in die Assistenzzeit in Hammelburg starten und bin gespannt, was mich alles erwarten wird. Mit Vorfreude blicke ich dahin und freue mich auf viele neue Gesichter sowie auf eine spannende und erlebnisreiche Zeit.
Herzliche Grüße, Karolin Proksch

Um-Blättern

Draußen wird es kälter, die Tage werden kürzer, die Blätter an den Bäumen bunter: der Herbst ist da.

Wenn ich an diese Jahreszeit denke, kommen mir als Erstes lange Wald-Spaziergänge bei abendlicher Sonne in den Sinn - warm "eingepackt" in Mütze, Schal und Weste. Der Wald erscheint in starken, strahlenden Farben: grüne, gelbe, orange, rote und braune Blätter leuchten in den Bäumen und am Boden. Die jetzige Jahreszeit mit all ihren Facetten macht den Übergang von Sommer zu Winter, von warmen zu kalten Temperaturen, von langen zu kurzen Tagen, zu einem farbenfrohen Schauspiel. Der Herbst, der oft auch als Übergangszeit bezeichnet wird, gestaltet uns diese Übergänge angenehm und erwärmend.

Übergänge haben wir in unserem Leben zahlreiche. Jede:r von uns hat seine ganz eigenen Übergänge im Leben. Wir blättern die nächste Seite eines Kapitels um. So stellt mein momentan größter Übergang der Weg vom Studium ins Berufsleben dar. Nach fünf Jahren Studium in Würzburg und Salamanca darf ich nun hier im Pastoralen Raum Hammelburg drei Jahre als Pastoralassistentin tätig sein und meine nächsten Seiten umblättern sowie farbenfroh gestalten. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Aschaffenburg, wo ich bei uns in der Pfarrei als Oberministrantin und der Firmvorbereitung aktiv war. Nach der Schule habe ich einen Bundesfreiwilligendienst in einer Pfarrei absolviert und danach angefangen, in Würzburg Theologie zu studieren.

Nun ist es an der Zeit für einen neuen Übergang in meinem Leben, welchen ich ebenfalls gerne - wie der Herbst - farbenfroh und strahlend mit Ihnen und Euch gestalten möchte. Denn Übergänge sind für mich immer eine aufregende Zeit für etwas Unbekanntes, etwas Neues, die darauf warten, Gestalt verliehen zu bekommen.

Welche Übergänge gibt es aktuell in Ihrem Leben?
Welche Kapitel blättern Sie um?

Karolin Proksch, Pastoralassistentin