Gemeindeteam Hammelburg holt sich Rat von Expertinnen

Das Gemeindeteam (früher Pfarrgemeinderat) von "St. Johannes" hat sich an einem Impulsabend mit dem Thema beschäftigt: "Not sehen ... und handeln?!"

Gabi Morath und Jessica Müller, Mitarbeiterinnen des Allgemeinen Sozialberatungsdienstes (ASBD) der Caritas Bad Kissingen, sowie Gudrun Neder, frühere Mitarbeiterin in der "Bürgerhilfsstelle" der Stadt Hammelburg, erzählten von ihren Erfahrungen mit Hilfe Suchenden.

Neben dem Gemeindeteam beteiligten sich auch Heiko Schmitt, Sozpädagoge im Pastoralen Raum Hammelburg, Michael Hügel von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde, Jutta Dünnebier, Pastorin der Freien Christengemeinde, und Theresia Schodorf-Friedrich vom Fachdienst Gemeindecaritas im Dekanat Bad Kissingen.

Der ASBD ist für Menschen mit ganz verschiedenen Problemen da, z.B. Schulden, Überlastung, Sucht, Gewalt. Er will Hilfe Suchenden eine Anlaufstelle bieten, ihre Not wahrnehmen und Hilfe zur Selbsthilfe geben. Dafür arbeitet er mit dem Jobcenter, dem Landratsamt u.a. Ämtern sowie Anwält*innen zusammen. Die Bürgerhilfsstelle, die es in Hammelburg wie in jeder bayerischen Kommune gibt, ist bei Geldproblemen behilflich und beim Stellen von Anträgen. Die meisten Anwesenden hatten von diesem Angebot bisher nicht gewusst.

Der letzte Teil des Abends stellte die Frage: "Was raten Sie uns?" Die Fachfrauen antworteten: Bei den meisten Problemen können wir an die Bürgerhilfsstelle der Stadt verweisen, darüber hinaus jederzeit an den ASBD. Dort finden auch wir selbst Unterstützung bei aufkommenden Fragen.

Weitere Anregungen der Veranstaltung:

• Wir wollen eine Liste mit Hilfsstellen der Region erstellen, im Pfarrbüro hinterlegen und Haupt- und Ehrenamtlichen zugänglich machen. Dadurch sollen auch die beiden vorgestellten Beratungsstellen bekannter werden sowie die "Krisendienste Bayern". Dort gibt es rund um die Uhr telefonisch Auskunft über weitergehende Hilfsangebote.
  • Wir wollen mit dem Caritas-Verband Bad Kissingen kooperieren bei dem Vorhaben, in Hammelburg ein "Sozialbüro" einzurichten. So eine v.a. ehrenamtlich besetzte Anlaufstelle gibt es bereits in Bad Brückenau.

Die Anwesenden waren sich einig: Das war ein gewinnbringendes Gespräch - für uns und in Zukunft hoffentlich auch für Menschen, die mit Notlagen bei uns um Hilfe bitten.

Markus Waite, Pastoralreferent

LInks