logo pg Hammelburg

... in den Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft

Den Blick und den Schritt hinaus wagen - und "Pfingsten leben"

Beim Finden unseres
Jahresmottos 2018
"Offene Türen ..."

war uns wichtig, dass unsere Türen nicht nur nach innen einladend offen sind, sondern auch, dass wir den Blick nach außen richten, wahrnehmen, was um uns herum Gutes passiert, wo Menschen sich füreinander und die Welt einsetzen und wie wir als Christinnen und Christen dazu beitragen können.

Das ist auch eine Möglichkeit, die Botschaft von Pfingsten zu verstehen und bei uns lebendig werden zu lassen. Heißt es doch im Evangelium am Pfingstsonntag:

Als die Jünger aus Furcht
die Türen verschlossen hatten,

kam Jesus, trat in ihre Mitte
und sagte zu ihnen: "Friede sei mit euch!"

Da freuten sich die Jünger, dass sie den Herrn sahen.
Jesus sagte noch einmal zu ihnen: "Friede sei mit euch!
Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch."
Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen:
"Empfangt den Heiligen Geist!"
(Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 20, aus den Versen 19 - 22)

Daher ist eine Reihe von Plakaten entstanden, auf denen unsere Kirchentüren offen sind und einladen, nach draußen zu gehen. Die Fotos dafür stammen von Menschen aus unserer Pfarreiengemeinschaft.

­