Segen als Geschenk und Auftrag in Gauaschach

Bei schönstem Herbstwetter hat die Kuratiegemeinde Gauaschach in Kooperation mit der "Hot Horse Ranch" eine Pferde- und Haustiersegnung gefeiert. Küsterinnen Petra Schaupp und Marita Ziegler, Lektor Heiner Busse, zwei Ministrantinnen (die auch Reiterinnen sind!) und Pastoralreferent Markus Waite gestalteten sie am Maria-Probst-Gedenkstein beim Friedhof.

Zuvor waren etliche Reiter*innen der Ranch durchs Dorf gezogen. An der Kirche nahmen sie den Liturgischen Dienst in der Kutsche mit. Vor Ort am Gedenkstein warteten schon weitere Pferde, Hunde und einige Dorfbewohner*innen.

Aus der Lesung aus der biblischen Schöpfungsgeschichte (Altes Testament, Buch Genesis, Kaptiel 1) folgerte Waite, dass alle Geschöpfe von Gott gewollt sind. Er segnet sie von Anfang an. Dieser Segen ist ein Geschenk und ein Auftrag: Die Menschen tragen für ihre Mitgeschöpfe Verantwortung, so für die Natur und besonders die Tiere, die sie sich vertraut gemacht haben. Anschließend machte Waite diesen Segen spürbar, indem er Tier und Mensch mit Weihwasser besprengte.

Der "Ranch" lud zu Abrundung der Andacht zu Würstchen, Kaffee und Kuchen ein.