"Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit - Segen bringen, Segen sein" war das Motto der Aktion Sternsingen, die in diesem Jahr bereits zum 60. Mal stattiand.

Während der Messe am Abend des 5. Januars wurden die fleißigen Pfaffenhäuser Sternsingerinnen ausgesandt. Viele Male sangen die kleinen "Könige" von St. Leonhard ihr Lied vor den Haustüren. Sie gingen von Haus zu Haus und schrieben den Segen "20 * C + M + B + 18" an die Haustüren. Die Buchstaben stehen - wie Pfarrer Edwin Erhard während des Gottesdienstes erklärte - für "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus". Doch der Segen ist nicht nur für die Häuser hier bei uns bestimmt, sondern v.a. für die Kinder, denen es nicht so gut geht.

Das Motto der diesjährigen Aktion, die bereits zum 60. Mal stattfindet, lautete: "Segen bringen, Segen sein - Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit". Im vergangenen Jahr wurden 46,7 Millionen Euro für Projekte gesammelt.

Die Sternsingeraktion ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Seit ihrem Start 1959 wurde mehr als eine Milliarde Euro gesammelt, mehr als 71.700 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend.