Unter dem Motto: "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit“ stand die diesjährige Sternsingeraktion.

Die Spenden sollen Projekte unterstützen, die Kindern in der Region ein besseres Leben ermöglichen und helfen, die Umweltzerstörung und ihre Folgen einzudämmen. Die drei Sternsinger-Gruppen konnten für diesen guten Zweck 2.055 Euro sammeln.

Pfarrer Thomas Eschenbacher nahm die Aussendung der Sternsinger zum Anlass, von seinen persönlichen Eindrücken bei den Besuchen in der Partnerdiözese Óbidos in Brasilien zu berichten: In der Partnerpfarrei Juruti Velho, die direkt am Amazonas liegt, legen die Menschen fast alle Wege mit Holzbooten zurück. Sie sind oft viele Stunden und manchmal tagelang unterwegs, um die einzelnen Ortschaften zu erreichen. Zur Anschauung hatte Pfarrer Eschenbacher zwei Modelle von Booten mitgebracht, wie sie auf dem Amazonas unterwegs sind. Er berichtete auch von den erschreckenden Folgen des Abbaus von Bodenschätzen und der damit zusammenhängenden Vernichtung des Regenwaldes.

Allen, die gespendet haben, ein herzliches "Vergelt's Gott"!

Bernd Hüfner