Pfarrjugend-Zeltlager 2016 – Gleich zu Beginn die große Frage: „Wo bleibt eigentlich der Bus?“ Nachdem sich aufgrund der Brücken-Baustelle über die Saale die Abfahrt am Bleichrasen für die 50 Zeltlager-Teilnehmer etwas verschoben hatte, ging das alljährlich stattfindende Zeltlager Hammelburg dann ohne weitere Zwischenfälle und wie geplant über die Bühne.

Für die ersten zehn Ferientage unter dem Motto „Eine Reise durch die Zeit" hatte sich das routinierte Betreuer-Team für das Lager in Schimborn bei Aschaffenburg schon weit im Voraus ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Auch wenn der Sommer zwischenzeitlich für ein paar Tage pausierte und sich der Zeltplatz an einigen Stellen in sumpfige Matschpfützen verwandelte, tat dies der guten Lagerstimmung keinen Abbruch.

Gleich zu Beginn trafen die Kinder am Platz auf einen Professor, der sie in den Folgetagen mit Hilfe einer nahezu echt anmutenden Zeitmaschine auf eine spannende Reise durch die Zeit schickte. Es galt, einen sagenumwobenen Schatz quer durch die Epochen zu verfolgen, bis dieser schließlich mitten auf dem Platz in der Jetzt-Zeit ankam.

Den Anlass für diese unverhoffte „Rückkehr" lieferte das eingespielte Küchenteam um Andrea Schaub-Römisch, Burkhard Müller und Johanna Heurung mit Familie, zumal Andrea gegen Ende des Lagers nicht nur ihren 60. Geburtstag feierte, sondern dabei auch auf 20(!) Jahre Zeltlager zurückblicken konnte: „Ich könnte mir keinen schöneren Zeitpunkt für meine Geburtstage vorstellen als hier mit euch auf dem Platz; denn wo hat man schon so viele nette Gratulanten?", verriet die fest etablierte Küchenchefin mit einem Augenzwinkern und gab den ursprünglich ihr vermachten „Schatz" in Form von selbst gestalteten Zeltlagermünzen ohne zu zögern an die Kinder weiter.

„Es ist immer wieder unglaublich, wie schnell die zehn Tage rumgehen!", waren sich am Ende des Lagers viele Kinder einig. Besonders schön: In diesem Jahr waren mit Joudy und Yeabsira zwei quirlige Flüchtlingsmädchen dabei, die nach eigener Aussage am liebsten gleich nochmal zehn Tage drangehängt hätten. „Keine Sorge, noch 50 Wochen, dann sehen wir uns ja sowieso wieder!", versuchte Mitorganisator Christian Fenn den schweren Abschied etwas leichter zu gestalten. Etwas absehbarer ist da aber das Nachtreffen im Herbst:

Samstag, 5. November ab 18:00 Uhr, Pfarrzentum Hammelburg:
Nachtreffen zum Zeltlager 2016 mit Fotos und Filmen, Essen und Getränken
Eingeladen sind alle, die dabei waren, und ihre Eltern, aber auch Kinder oder Familien, die das Lager noch nicht kennen und neugierig geworden sind!

Michael Naumann / Pfarrjugend Hammelburg

MEHR zu den Zeltlagern >
(Reiter ganz rechts: "Zeltlager Pfarrjugend")