"Danke und vergelt`s Gott" unserem langjährigen Küster Franz Josef Schneider und seiner Frau Dorothea

Der Sonntagsgottesdienst in Hammelburg dauerte diesmal etwas länger. Reinhard Beichel sprach im Namen der Pfarrei einen ganz besonderen Dank aus.

Er galt Franz-Josef Schneider, der insgesamt über 50 Jahre - anfangs ehrenamtlich, die meiste Zeit hauptamtlich - Küster in der Pfarrei "St. Johannes" war und Mitte Januar in den Ruhestand gegangen ist. Unterstützt wurde er von seiner Frau Dorothea - besonders beim Blumenschmuck und bei der Dekoration der Stadtpfarrkirche und der Kapelle im Steinthal - sowie von seinen beiden Söhnen. Auch die Ministrantinnen und Ministranten dankten Küster Schneider für sein offenes Ohr, wenn sie mit ihren Fragen zu ihm gekommen seien.

Unzählige Gottesdienste betreute er über die Jahre hinweg und sorgte vorausschauend und umsichtig für einen würdigen Verlauf der Feiern. Zusammen mit seiner Frau und seinen Söhnen prägte er den liturgischen Rahmen und den Blumenschmuck unserer Pfarrkirche an den Hochfesten und an den Werktagen. Er sorgte für ein gutes Zusammenspiel mit den ehrenamtlichen Helfer*innen beim Kirchenputz und der Erstellung von Lektor*innenplänen. Schneider verfügt über ein umfangreiches Wissen zur Historie unserer Pfarrei und ihrer Kirchen und Kapellen und stellte dies immer wieder für Besucher*innengruppen und die eigene Pfarrgemeinde zur Verfügung.

Eine Ära geht zu Ende

Für die guten Dienste bedankte sich die Kirchenverwaltung mit der Replik einer historischen Stadtansicht und einem Mittagessen für Familie Schneider. Die Ministrant*innen steuerten eine Lok und einen Güterwagen für das Hobby von Schneider bei. Wir freuen uns, dass er und seine Frau auch künftig der Pfarrei "St. Johannes" verbunden bleiben. Sie betreuen u.a. in den Sommermonaten ehrenamtlich die Steinthalkapelle. Gottes Segen und viel Gesundheit wünschte für Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung und die ganze Pfarrgemeinde auch Pfarrer Christian Müssig.

Sowohl Schneider als auch seine Frau werden sich weiterhin ehrenamtlich engagieren. Schneiders Nachfolger als hauptamtlicher Küster ist Michael Brendan, der diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Hausmeister des Pfarrzentrums übernimmt.

LInk < Bischof Friedhelm verleiht Franz-Josef Schneider die Ehrennadel des Bistums >