Einführung und Verabschiedung

Am 17. Juli wurden beim Sonntagsgottesdienst die neuen Ministrantinnen eingeführt, außerdem die bisherigen Oberministrant*innen verabschiedet und die neuen Oberministrantinnen vorgestellt.

Schon zu Beginn des Gottesdienstes merkte die Gemeinde in Gauaschach, dass etwas anders ist als gewohnt: Unter der Leitung von Pfarrer Erhard und Pastoralassistent Storath zogen alle Ministrant*innen vom Haupteingang in die Kirche ein - ein sichtbares Zeichen, dass der Gottesdienst ganz auf sie ausgerichtet war.

Nach der Einführung wurden die drei neuen Ministrantinnen Katharina Marx, Cattleya Heinickel und Leni Weissenberger als Zeichen der Aufnahme in die Gemeinschaft von den Oberministrant*innen eingekleidet. Die Kinder und Jugendlichen stehen stellvertretend für die Gemeinde am Tisch des Herrn und dienen ihm und der Gemeinde bei vielen Anlässen im Gottesdienst.

Pfarrer Erhard betonte in seiner Predigt, dass jeder Mensch durch einen Dienst viel über sich und über andere lernt und dadurch wachsen und persönlich reifen kann. Es sei für die jungen Ministrantinnen wichtig, Mut zu einem solchen Dienst zu haben, und für die älteren, ihr Selbstvertrauen und ihre Fähigkeiten durch die Übernahme von Verantwortung in einer Gruppe zu fördern.

Am Ende des Gottesdienstes gab es für die drei neuen Ministrantinnen als Willkommensgeschenk eine Ministrantentasse. Danach wurden die bisherigen Oberministrant*innen Nina Höfling, Luisa Feser und Moritz Feeser aus ihrem Dienst verabschiedet. Zusammen haben sie nicht nur viele Jahre ministriert, sondern auch in den letzten Jahren die Verantwortung für die Gesamtgruppe übernommen. Als Zeichen des Dankes erhielten alle ein Abschiedsgeschenk.

Schließlich wurden die vier neu gewählten Oberministrantinnen vorgestellt: Johanna Scheuerer, Isabel Schaupp, Ronja Feeser und Amelie Vollmuth. Alle Gauaschacher Ministrant*innen freuen sich mit nun vier Oberministrantinnen auf die kommende gemeinsame Zeit und viele schöne Aktionen. Christian Storath dankte ihnen für Ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, und wünschte alles Gute und Gottes Segen für die anstehenden Aufgaben. Ansprechpartnerin seitens des Gemeindeteams ist seit dem Frühjahr 2022 Elke Schmittroth.

Wir wünschen allen Ministrant*innen eine gute Zeit und viele schöne Erfahrungen - beim Ministrieren und darüber hinaus!

Christian Storath, Pastoralassistent